Zürich Coaching
  
  
   Startseite

  
• Coaching, Nutzen
  
• Berufliche Neuorientierung
  
• Zürich in Zahlen

   Impressum
   Über uns

 
«Kostenlos: 5 Fachartikel»

   Sitemap

  
Coachingplus Video

   « Broschüre PDF »

   PDF Broschüre
  

Welchen Nutzen bietet Coaching?

«Der Coach hat eine glückliche Hand gehabt» ist eine Feststellung, die immer wieder in Medienberichten gemacht wird, insbesondere im Zusammenhang mit Auswechslungen während eines Spiels. Damit ist gemeint, dass der Coach den richtigen Spieler eingewechselt hat, der dem Spiel entscheidende Impulse zum Sieg geben konnte. Coaching nimmt direkten Einfluss auf das Geschehen im oder neben dem Spiel - und auch im Berufsalltag.
  

Stärken stehen im Vordergrund

Coaching fördert einzelne Menschen und somit auch ganze Teams. Eine Fussballmannschaft mit elf Stürmern wäre wohl kaum erfolgreich, weil sie zu viele Tore kassieren würde. Sie hätte zwar Stärken im Sturm, bzw. im Tore Schiessen, hätte aber Schwächen im Mittelfeld und in der Verteidigung. Wer würde die wichtigen Pässe in den Sturm spielen und wer erfolgreich verteidigen? Natürlich können das Stürmer auch. Aber nicht in gleichem Mass, wie ein Verteidiger oder ein Mittelfeldspieler. Es geht um die Zusammenstellung einer optimalen Summe an Stärken. Das gilt ebenfalls fürs Berufsleben.
  

Positionen optimal besetzen

Auch die Belegschaft einer Firma muss optimal zusammengesetzt werden. Beispiel: Wenn Mitarbeiter aus andern Nationen mit schlechten Deutschkenntnissen im Telefondienst arbeiten, sind sie am falschen Ort. Ein Verkäufer, der die Buchhaltung macht, wird viele Fehler begehen. Wie der Buchhalter im Verkauf vielleicht zu unflexibel wäre. Diese Beispiele leuchten jedem ein, doch in der Praxis ist das Ganze viel komplexer und nicht so klar zu durchschauen. Wo Vielfalt ist, können kreative Ideen entstehen – und auch Konflikte. Dazu braucht es Coaching. Einen externen Begleiter, der diese Vielfalt zu einem Ganzen formen kann.

  

Sich beruflich neu orientieren

Der 10-tägige Studiengang für angewandtes Coaching als Grundlage für Ihre neue Berufsrichtung Coaching oder für Führungskräfte, die mit verschiedensten Konflikten konfrontiert werden. 
Mehr Infos

  










v24.ch - Tinte, Toner und Druckerzubehör

 

  
Coachingplus GmbH - Ifangstrasse 10 - 8302 Kloten -
http://www.coachingplus.ch